seniOrient März 2021


 
Das seniOrient kann leider auch im März seine Gäste im Kino Orient noch nicht persönlich begrüssen. Trigon-film hat uns Das verlorene Halsband der Taube als Sofakino Orient zur Verfügung gestellt.
Sie können sich individuell einloggen und einfach ein Billet lösen.
https://orientkino.ch/streaming
 
The Dove's Lost Necklace ist ein französisch-tunesischer Dramafilm von 1994 unter der Regie von Nacer Khemir.
 
Inhalt:
Mit traumhaft schönen Bildern und im Erzählstil von 1001 Nacht beschwört der orientalische Märchenerzähler Nacer Khemir die Blütezeit der andalusisch-arabischen Hochkultur. An das weltberühmte mittelalterliche Buch «Das Halsband der Taube - von der Liebe und den Liebenden» erinnernd, schildert der Tunesier kontrastreiche Facetten der Liebe, für die allein die arabische Sprache sechzig Begriffe kennt. Dabei schafft die Geschichte von Hassan, der bei einem Meister Kalligraphie erlernt, den Rahmen für geschmeidig verknüpfte Episoden. Aus ihnen kristallisiert sich der magische Bann der Prinzessin von Samarkand heraus, deren Bild Hassan auf einer versengten Buchseite mit sich trägt. Der Film nimmt uns mit in eine Zeit, in der Dschinns (Geister) und Visionen noch real waren. In seiner Welt entdecken wir das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen, Religionen und Lebensformen. Wie seine Bücher folgen auch Khemirs Filme Spuren des Lebens genauso wie Spuren der Phantasie, wie sie aus dem Leben wächst. Einem Magier gleich zaubert er seine Figuren auf die weisse Leinwand, lässt er sie wandeln durch einen Raum, der von der Zeit losgelöst scheint. (trigon-film)
 
 
Wir alle hoffen, dass es am 8. April 2021 wieder normal im Kino Orient weitergehen kann und freuen uns heute schon auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

 
© - Seniorenrat Region Baden - Impressum