seniOrient 14. April 2022


 
Am Donnerstag, 14. April 2022, um 15:00 Uhr, zeigen wir
 
The Best Exotic Marigold Hotel
Von John Madden, 2011, 124min
Mit Judi Dench
 
Der Film ist eine britische Komödie und basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman These Foolish Things von Deborah Moggach.
Eine Gruppe britischer Senioren reist aus den unterschiedlichsten Gründen nach Indien und landet dort im «Best Exotic Marigold Hotel» in Jaipur. Sie sind die einzigen Gäste des völlig heruntergekommenen Hotels. In der Handlung des Films werden die Schicksale der einzelnen Hotelgäste miteinander verwoben.
Die betroffenen Personen
Evelyn Greenslade hat kürzlich ihren Mann verloren, der ihr einen Schuldenberg hinterlassen hat. Ihre Ersparnisse sind aufgebraucht. Deshalb wagt sie in Indien einen Neuanfang und sucht sich dort einen Job. Sie findet ihn in einem Call-Center, dessen Mitarbeiter sie in der Gesprächsführung schulen soll.
Muriel Donnelly war Haushälterin und auch für Finanzen zuständig. Jetzt sitzt sie im Rollstuhl und muss an der Hüfte operiert werden. Obwohl sie grosse Vorurteile gegenüber Ausländern hat, fliegt sie schliesslich nach Indien, um dort sofort operiert zu werden, da die Wartezeit für eine Hüft-Operation in England sechs Monate betragen würde. In Jaipur angekommen, wird sie schon nach wenigen Tagen operiert.
Douglas und Jean Ainslie sind seit 39 Jahren verheiratet. Douglas hat fast alle ihre Ersparnisse in die Firma seiner Tochter investiert. Aber die Firma läuft nicht besonders gut. Um einen vermeintlich höheren Lebensstandard für weniger Geld geniessen zu können, fliegt das Ehepaar zusammen nach Indien.
Graham Dashwood ist ein angesehener High-Court-Richter und hat seine ersten 18 Lebensjahre in Indien verbracht. Anlässlich seiner Pensionierung entschliesst er sich, nach Indien zu fliegen, um dort die Erlebnisse seiner Jugend erneut aufzurollen. Er outet sich den Mitreisenden gegenüber als homosexuell und sucht seine Jugendliebe. Nach der Rückkehr ins Hotel stirbt Dashwood an einem Herzinfarkt.
Norman Cousins ist auf der Suche nach einer Frau. Da er in England dabei nicht sonderlich erfolgreich war, entscheidet er sich für einen Flug nach Indien, um sich dort umzusehen.
Madge Hardcastle war schon mehrmals verheiratet, hatte aber bisher nie Glück in der Ehe. Auch sie möchte in Indien einen Neuanfang wagen und einen geeigneten Ehemann finden.
Sonny Kapoor ist der Leiter des «Best Exotic Marigold Hotels». Er steckt in finanziellen Schwierigkeiten, sodass die Schliessung des Hotels droht. Ausserdem hat er familiäre Probleme.

 
© - Seniorenrat Region Baden - Impressum