Justiz

Am Donnerstag, 13. Juni 2024, 15:00 Uhr, zeigen wir Justiz, Deutschland 1993, Regie Hans. W. Geissendörfer, nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, mit u.a. Maximilian Schell, Tomas Heinze, Anna Thalbach, Mathias Gnädinger. 104 Minuten.
 

Juraprofessor Winter diniert mit seinem ehemaligen Studenten Felix im Zürcher Restaurant. Als der bekannte Regierungsrat Isaak Kohler (Maximilian Schell) das Restaurant betritt, tritt er an Winters Tisch und erschießt ihn. Danach verlässt er das Lokal, ein Motiv ist nicht ersichtlich. Die zahlreichen Augenzeugen reichen für eine Verurteilung, doch im Gerichtssaal wird der Anwalt von Kohlers Tochter Helene (Anna Thalbach) angesprochen. Sie macht dem Juristen ein Angebot und er soll den Fall nochmal neu aufrollen.

Justiz war für die Oscarverleihungen 1994 als deutscher Beitrag für den Besten fremdsprachigen Film im Rennen, wurde aber nicht nominiert. 

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“. Bei den Golden Globe Awards 1994 war Justiz als bester fremdsprachiger Film nominiert. 

Datum